Trilogie der Oppositionen

Plakat TDO
Plakat zur Ausstellung

Liebe Freunde,
am Samstag, den 13. 2. 2021 eröffnen wir unsere Ausstellung in der Galerie NEUROTITAN ab 19.00 Uhr ONLINE unter dem Link propela 21.
Neben einem Rundgang durch die Galerie wird eine Musik-Feuer-Pyro-Performance der Künstler KAI und CORNELIUS PERINO gezeigt und eine Lesung von M. J. Wewerka, der den Künstler SAINT JAMES vertritt.Weiterhin ist im Abstand von zwei Wochen eine WORK IN PROGRESS Präsentation der einzelnen Künstler geplant.Es gibt die Möglichkeit, nach Voranmeldung über die Galerie oder die beteiligten Künstler die Ausstellung real zu besuchen,allerdings nur für 1 Person zu einem Termin und unter den gegebenen Pandemie Bedingungen! (Maske und Abstand)Wir freuen uns über euren Besuch, online oder real!

13.02.2021 – 27.03.2021TRILOGIE DER OPPOSITIONEN KAI | Cornelius Perino | SAINT JAMES

Online -Eröffnung am 13.02.2021 um 19.00 Uhr auf Propela 21 mit Performance

wilder Sound, britzzelndes Feuer, pure Aktion 

Michael Wewerka liest Gedichte für SAINT JAMES
von Ceren Oykut mittels Projektion von Simultaner Kalligraphie interpretiert
Cornelius Perino Soundphallus und Talkbox 
KAI Gitarre

Finissage am 27.03.2021 um 18.00 Uhr


Als im November 2020 die Virus-Inzidenzzahlen stiegen und sich Frust über die wiedereinsetzenden Beschränkungen in der Lebensfreiheit breit machte, setzten sich die drei Künstler zusammen, um gegen das sich ausbreitende Vakuum anzusteuern! Der absehbar bevorstehende zweite Lockdown sollte für ein Projekt kreativ genutzt werden. Die drei Künstler kennen sich schon aus den Zeiten der wilden 1990er Jahren in Berlin. In dem Bewusstsein, dass ihre künstlerischen Positionen kaum unterschiedlicher sein könnten, entschieden sie unter dem Phänomen der Corona-Pandemie neue Kunstwerke zu produzieren. Während Perino und KAI unter winterlichen Bedingungen in Sachsen-Anhalt in eine sehr fruchtbare künstlerische Symbiose tauchten, in der KAI sein bisher größtes Metall-Tafel-Kunstwerk herstellte und Perino ein großflächiges Puzzle realisierte, vertiefte sich SAINT JAMES in einen vorher selten dagewesenen Arbeitsrausch in seinem Atelier in Berlin,auf dem geistigen Pfad nach Compostela, strebend nach der Farbe der Erkenntnis. Das kreative Output der drei Künstler unter Pandemie-Bedingungen ist erstaunlich!

KAI

ein Name, der in der Berliner Kunst und Kulturszene zum Begriff und zum Markenzeichen einer individuellen Kunstrichtung geworden ist. Der seit 1983 in Berlin multimedial arbeitende Künstler legt seinen Werk-Schwerpunkt auf die Herstellung von kinetischen Metallskulpturen, Raum-und Bühneninstallationen sowie archaischen Gitarrensounds in Verbindung mit aufwendigen Bühnenshows.

www.werkstatt44.net/ws44/kai

Cornelius Perino

konstruiert seine Objekte und Bilder mit einer visionären Wut, die ungebremst in seine Arbeit Eingang findet. Unvermittelt, mit enormer ästhetischer Kraft, treffen die denkbar unterschiedlichsten Materialien und Techniken aufeinander.Doch bleibt der Künstler hier nicht stehen. Gegen die Erstarrungstendenz unserer Zeit setzt er seine Vision des veränderbaren Kunstwerks.Seit Mitte 2020 hat der Künstler seinen Arbeitsschwerpunkt in der Druckgrafik gefunden. Nach wie vor versteht der Maler es, seine künstlerische Aussage mit Ironie und politischem Humor zu würzen. Als rastloser Wanderer durch die medialen Welten des Kunstgeschehens steckt Perinos kreatives Output immer voller Überraschungen. (Text von G.G. Madsun)

www.perino.de

SAINT JAMES, vertreten durch M. J. WEWERKA

Der Künstler malt magische Bilder, die mit ihren klaren Farben und den geraden Linien, mit Hilfe der “innocent lines” ein Protest und eine Warnung gegen das Chaos der Welt symbolisieren. SAINT JAMES nennt seine Arbeiten “Reine Kunst” und behauptet, alles andere sindAbbildungen dagegen. Der heilige St. Jacobs (Saint James) auf dem Weg zur Erkenntnis.

Cornelius Perino @ Berliner Liste 2015

BL2015

BERLINER LISTE 2015 | KRAFTWERK Berlin | Köpenicker Str. 70 | 10179 Berlin

Giorgio Visumani | Messestand A 1.50 | Obergeschoss

Anja Exner | Golo Gott | Cornelius Perino | Robert Schätz | Visuman |
Mohamad al Wahibi | Kurt Woldmann | Jürgen Zumbrunnen

Presserundgang Mi. 16.09.2015 | 13 Uhr
Preview Mi. 16.09.2015 | 15 – 18 Uhr
Offizielle Eröffnung Mi. 16.09.2015 | 18 – 20 Uhr
Messetage Do. 17. 09. – Sa. 19.09.2015 | 13 – 21 Uhr
So. 20.09.2015 | 11 – 20 Uhr | mit ArtBrunch

 

 

WHITIES

whities-1        whities-2

Die Arbeiten aus der Reihe WHITIES des Künstlers aus dem Jahr 2010 vermitteln eine Leichtigkeit, welche einerseits vom Thema, andererseits auch von der dezenten
Farbwahl in den Kunstwerken geprägt ist. Titanweiß dominiert.
Die Protagonisten von Perino`s Kunst, aus Sperrholz ausgesägte, abstrahierte und
verformte menschliche Kreaturen werden als Stempel benutzt, um die Ölfarben
als Abdruck mit einer bizarren Struktur auf der Leinwand zu komponieren.
Für Perino scheint die wahre Ausdrucksform die Bewegung zu sein,denn seine gestempelten Akteure präsentieren sich ekstatisch, aber gesichtslos und geklont in den einzelnen Szenarien.
Zentrale Objekte in den Bildern steuern die Blicke und fokussieren den Geist auf das Wesentliche.

G.G. Madsun

VERNISSAGE – Samstag, 1. November 2014 ab 19.00 Uhr

AUSSTELLUNGSDAUER: 2.11. – 21.11.2014

FINISSAGE UND „SEND OFF DRINK“ – Freitag, 21.11.2014, ab 19.00 Uhr

Öffnungszeiten: täglich von 14.00 – 24.00 Uhr
Sonntags geschlossen.

Adresse: ART & CHAMPAGNE GALERIE
Kurfürstendamm 171
(Nähe Adenauerplatz)
10707 Berlin
Tel: 030- 88920044

Website: www.perino.de
Facebook: Mici-Champagne

Berliner Liste 2014

Kunstherbst 2014 und ich war mit der Künstlergruppe “derbauch Kombi-Nation” bei der Kunstmesse BERLINER LISTE 2014 mit dabei.

Postbahnhof am Berliner Ostbahnhof

18.9. – 21.9.2014 jeweils von 13.00 – 21.00 Uhr

image

image

Koje P. 03 derbauch-Kombi-Nation